Die jährliche Dosis Vitamin SEA.......(Teil 11)

So langsam aber sicher ging es (leider) dem Ende entgegen.......

Noch ein letzter Seetag bevor wir in Puntarenas die Sea Cloud Spirit verlassen müssen und uns war bereits jetzt schon klar, daß der Abschied wieder mal nicht leicht fallen würde. Wie immer eigentlich wenn wir auf Kreuzfahrt sind.

Nun wollten wir also den letzten Tag an Bord nochmal in vollen Zügen genießen. Was bei uns ja so viel bedeutet wie Entspannen an Deck und die Seele baumeln lassen, nochmals auf den schönen blauen Pazifik starren, sich den Wind um die Nase wehen lassen und den Geruch von Salz einatmen, oder noch die ein oder andere Runde um das Schiff drehen, vielleicht auch noch einen Cocktail schlürfen....und am Abend ein letztes Mal vom Liegestuhl in den Sternenhimmel über der SCS starren (das hat Mamsen gerne gemacht).

Am Vormittag wurde auch nochmal die Badeplattform ausgefahren und Florian nutzte natürlich die Gelegenheit in den Wellen des Pazifiks abzutauchen und eine weitere Runde mit den Funtube zu drehen.

Später traf er sich mit Stephen, dem Lektor, an der Bar und es gab noch ein ausführliches Gespräch über die Kunst des Surfens, denn Florian bekam von ihm jede Menge Tipps wie er sich bei seiner ersten Surfstunde anstellen sollte (sollte vielleicht hier kurz erwähnen, daß nach der Kreuzfahrt noch ein paar Tage extra an Land geplant waren um die Möglichkeit zum Surfen zu bekommen). Außerdem bekam Florian von Stephen die Einladung sein Ferienhaus in Costa Rica zu nutzen, sollte er denn jemals wieder in dieses Land reisen.

Mamsen hat zwischendurch wohl oder übel schon mal mit dem Kofferpacken angefangen, aber diese unschöne Arbeit auch möglichst kurz gehalten (nun war es ja nicht mehr so wichtig, daß die Klamotten ordentlich und faltenfrei am Ende aus dem Koffer kamen), denn die letzten Stunden an Deck und unter vollen Segeln hatten eindeutig Vorrang !

Am Abend leutete ein letztes Mal die Schiffsglocke zum Essen, nämlich zum Gala-Abschiedsdinner. Hatte ich eigentlich mal erwähnt, daß immer die Schiffsglocke gebimmelt wird wenn das Essen fertig ist !  So konnte es jedenfalls keiner verpassen.....

Vor dem Gala-Dinner trafen sich übrigens alle noch auf dem Lido-Deck zu einem Farewell-Cocktail und vor allem um die Seekarte dieser Reise zu ersteigern. Der Erlös geht wohl jedesmal an die Crewmitglieder.

Und ein letzter Besuch in der Bar durfte auch nicht fehlen, ein letztes Schwätzchen mit Anton dem Barchef und Kerttu, seiner Assistentin, eine ganz liebe junge Dame aus Finnland.

Dann kam auch schon der Tag der Ausschiffung. Bereits gegen 8.00 Uhr morgens waren wir in Puntarenas, Costa Rica, und verließen nach einem letzten Handschlag vom Kapitän das Schiff. Tja......so schnell ging wieder eine wunderbare Kreuzfahrt zu Ende.

Allerdings war es ja noch nicht ganz das Ende unserer Reise, denn Florian und ich hängten noch ein paar Tage extra dran, damit er endlich mal in den Genuss einer Surfstunde kam......das wollte er nämlich schon seit sehr sehr langer Zeit mal ausprobieren. Und da die Pazifik-Küste von Costa Rica als Surferparadies gilt, musste dies natürlich unbedingt auf unsere To-Do-Liste.

Das ist aber eine andere Geschichte und erzähle ich beim nächsten Mal.......

Mit einem letzten Blick auf das anmutige Segelschiff im Hafen von Puntarenas spazierten wir den Kai entlang und sogleich kamen die ersten Erinnerungen an die vergangenen Tage hoch. Wir werden sicherlich noch sehr lange an diese wunderschöne Zeit auf der Sea Cloud Spirit zurückdenken.

Hier noch ein kurzes Fazit der Reise:

Eine Segelschiff-Kreuzfahrt ist irgendwie gleichbedeutend mit - Entschleunigung PUR !!

Einfach nur mit Meer, Wind und Natur unterwegs zu sein. So ein bisschen Segelschiff-Romantik hat schon was und wir können es eigentlich nur empfehlen.

Großer Pluspunkt ist natürlich auch die Schiffsgröße, die Segel-Kreuzfahrtschiffe sind ja doch um einiges kleiner als normale Kreuzfahrtschiffe, da herrscht gemütliches und familiäres Ambiente - bereits nach einem Tag an Bord kennt man sich und von vielen Crewmitgliedern wird man fast immer mit dem Namen angesprochen (glaube das würde bei einem 3000-Personen-Dampfer eher kaum passieren).

Außerdem fahren die Schiffe auch kleinere Häfen/Buchten an, wo die großen Pötte gar nicht hinkommen und so hat man schon mal das ein oder andere Plätzchen was man nicht mit Hunderten/Tausenden anderer Kreuzfahrt-Touristen teilen muss.

Natürlich hat solch eine Reise auch einen Nachteil - es ist nicht gerade billig. Allzu oft kann man sich sowas sicher nicht gönnen, aber das Erlebnis war auf jeden Fall jeden einzelnen Cent wert.

Auch von der Organisation her hat alles gut geklappt und die Mannschaft war immer gut drauf, hilfsbereit und hatte stets ein Lächeln für jeden Gast übrig.

Und was nun Panama und Costa Rica betrifft - ich sage nur TRAUMHAFT  !

Beide Länder haben mich von der unglaublich schönen Natur und Tierwelt sehr überzeugt, obwohl wir ja nur einen Bruchteil dieser Länder bewundern konnten. Mich hat dieses fantastische GRÜN dieser Gegenden fasziniert, so viele schöne Pflanzen die für unsereiner natürlich exotisch waren. Ebenso die Tierwelt ist absolut sehenswert, vielfältig und interessant !

Daß wir ein paar Mal die Gelegenheit hatten indigene Völker zu besuchen war für mich ein besonderes Highlight und die Strände in diesen Breitengraden sind ja alle einfach nur traumhaft. Ich glaube, Florian hat sich vor allem in die Unterwasserwelt verliebt.

Also lasst Euch von den Hinweisen wegen hoher Kriminalität nicht abschrecken, wenn man vernünftig mitdenkt und sich dementsprechend verhält, dann kann man diese tollen Länder in vollen Zügen genießen !

Hier geht's aber demnächst noch weiter mit dem Thema "die erste und sicher nicht letzte Surfstunde des Lebens".......zwinker (und damit ist nicht Mamsen gemeint......grins)

Natürlich gibt es nun auch noch ein paar letzte Fotos von der SeaCloudSpirit - in diese Galerie hab ich einfach mal so die letzten Eindrücke reingepackt und Bilder die ich bisher vergessen hatte zu posten, auf jeden Fall noch den ein oder anderen Sonnenuntergang (davon kann man nicht genug sehen), sowie einige (oder auch mehr) Bilder der Mahlzeiten - Flori hat nämlich wirklich jedes einzelne Gericht dokumentiert (zwinker).